Wer bin ich?

Wie kann ich  mich und andere besser verstehen? Wie gehe ich mit meinen Stärken und Schwächen um? Ein fröhlicher und interessanter Abend um sich und andere besser verstehen zu können.

Thomas Pfeifer

ist leitender Referent des CVJM Augsburg e.V., Diakon und berät zur Persönlichkeitsentwicklung.

Warum kann der Andere nicht wie ich sein?

>> Hier geht’s zum Bericht

Warum kann der Andere nicht so sein wie ich?

Der besondere Abend für Ehepaare jeden Alters:

– Warum wir so sind, wie wir sind
– Gemeinsam gehen und gemeinsam wachsen

Ein Abend im Rahmen der MarriageWeek 2019

Sabine und Wolfram Zeidler sind seit vielen Jahren glücklich verheitratet, Eltern von vier Kindern und seit beraten vielen Jahren andere Ehepaare

Klicken – Hier geht es zur Marriageweek

Mein gutes Recht?

Wollen Sie Recht bekommen und/oder die Probleme wirklich lösen. Wie gehen wir mit juristischen Problemen und Streitfälle „richtig“ um. Handlungsoptionen und Tipps.

Stefan Schneider

ist als selbstständiger Rechtsanwalt und Mediator in Augsburg tätig. Mehr über ihn lesen Sie hier.

Aus Liebe zur Stadt

Unsere Bürgermeisterin Eva Weber und unser Bürgermeister Dr. Kiefer wird uns ganz unpolitisch und sehr persönlich ihre Sichten auf unsere Stadt vor Augen malen und helfen, diese besser zu verstehen mit allen Chancen und Herausforderungen.

Eva Weber

ist Bürgermeisterin und Referentin für Wirtschaft und Finanzen. Ausführliche Information finden Sie hier.

Dr. Stefan Kiefer

ist Bürgermeister von Augsburg und u.a. für das Sozialreferat zuständig. Ausführliche Information finden Sie hier.

Die Kulturen verstehen

Wie ist die Situation der „Flüchtlinge“, was geht in ihnen vor mit unserer Kultur, warum sind Sie fern der Heimat. Wir wollen an diesem Abend eine andere Sicht auf „Flüchtlinge“ bekommen.

Sokol Hoxha

ist Leiter von Jugend mit einer Mission und ehrenamtlich seit vielen Jahren in der Arbeit mit „Flüchtlingen“ tätig.

Zeitenwende – Renaissance

Zeitenwende - Renaissance

Wir wollen Sie mit vielen Bilder aus unser Studienreise nach Florenz entführen. Wir wollen verstehen, welche Auswirkungen die Renaissance für unsere Kultur hatte und die Schönheiten der wunderbaren Stadt kennen lernen.

Thomas Pfeifer
ist leitender Referent im CVJM Augsburg und leitet seit vielen Jahren Studienreisen im In- und Ausland.

Harry Schäfle
ist selbstständiger IT-Experte und „verliebt“ in diese Stadt mit ihren künstlerischen Wunderwerken und den Technologien dahinter.

Israel – Umkämpfter Boden

Israel - umkämpfter Boden

Israel, ein Brennpunkt im Weltgeschehen, umkämpft seit seiner Gründung. Pater Wolfgang Held teilt Impressionen aus seinen vielen Reisen ins heilige Land  mit uns und wird helfen, Israel etwas besser zu verstehen.

Wolfgang Held SAC

ist Pallotiner Priester und Pfarrer in 12 Apostel und hauptamtl. Diözesanbeauftragter für die charismatische Erneuerung in der Diözese Augsburg. Mehr …

Musik im Hof

Musik im Hof - Ein entspannter Abend

Wolfgang Rostan wird uns im Hof der Ulmer Straße, bei hoffentlich warmen Wetter, einen anregenden Abend bereiten, mit Musik und Texten christlicher Liedermacher

Wolfgang Rostan
ist leidenschaftlicher Musiker und spielt mehrere Instrumente. Angetan haben es ihm vor allem christliche Liedermacher.

Glaube und Europa

Vom Versuch in der Wahrheit zu leben. Was verbindet Europa mit dem christlichen Glauben? Was braucht Europa wirklich für eine gute Zukunft? Bernhard Meuser wird uns in dieses wichtige Thema einführen.

Bernhard Meuser
ist Publizist und leitete mehrere Verlage. Sein Hauptanliegen ist Evangelisation und die 2011 von ihm initiierte deutsche Ausgabe des katholischen Jugendkatechismus YouCat.

Wie mache ich nur mein Handy sicher?

Sicherheit im WWW

Wie surfen wir sicher? Wie machen wir unsere Handys sicherer? Einblicke, Tipps und Tricks für den Alltag. Eine Fortführung des Abends in 2018. Bringen Sie Ihr Handy mit.

Thomas Schkoda und Harry Schäfle

Beide sind selbstständiger IT-Experten, Gesellschafter der Sicherheitsfirma secobit GmbH und Lehrbeauftragte an der Hochschule Augsburg.

Die Bibel – ein Buch fürs Leben

Ein Buch fürs Leben

Warum wir uns mit der Bibel auseinander setzen sollten.
Kein Buch prägt unser Gedankengut und unsere Gesellschaft so wie die Bibel. Was bedeutet die Bibel für unser Leben, für unsern Alltag? Was hat uns die Bibel heute zu sagen? Wie gehen wir mit dem Wort Gottes um? Wo wird die Bibel anstößig für uns? Welche persönlichen Erfahrungen haben wir gemacht? Ein Gesprächsabend.

Die Gesprächsteilnehmer stehen noch nicht fest

Unsere Stimme – Ein Wunder! Übungen sie zu trainieren.

Unsere Stimme - ein Wunder!

Unsere Stimme ist doch wirklich ein Wunder! Wie können wir diese trainieren und pflegen. Was sollten wir tun und was besser nicht? Wir werden an diesem Abend viel über unser Sprechen lernen, noch mehr aber praktisch tun und mitnehmen in den Alltag.

Bettina Glück
ist Logopädin, Dozentin an der Universität Augsburg und singt leidenschaftlich gerne.

Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen. Die Veranstaltungen finden im Haus der Begegnung des CVJM statt.

Wo: CVJM Haus, Ulmer Straße 25, Augsburg
Ansprechpartner: Perspektiven-Team
Email: kontakt(a)cvjm-augsburg.de
CVJM Büro: 08 21 / 51 94 29

Weitere Termine sind bereits in Vorbereitung.
Jeden zweiten Freitag im Monat, immer Punkt ACHT!