Talk.8-Berichte

18. April 2020: 6 Monate Asien mit dem Rucksack

Ein Abend mit Katja und Josias Herzog – in besonderem Rahmen.

Nachdem unsere Talk.8-Abende schon lange vorausgeplant sind, wäre das doch schade, wenn sie wegen Corona ausfallen müssten. So hat sich das Team Gedanken gemacht, wie die geplanten Abende doch stattfinden können. Ein erster Versuch hat nun erfolgreich stattgefunden: Es wurde eine Online-Konferenz.

Für den April war ein Reisebericht von Katja und Josias Herzog mit dem Titel „6 Monate Asien mit dem Rucksack“ geplant. Statt in der Ulmer Straße zusammenzukommen, wurde den uns bekannten Interessenten ein virtueller Treffpunkt mitgeteilt. Kurz vor 20 Uhr öffnete sich die virtuelle Tür. Insgesamt kamen aus 23 verschiedenen Anschlüssen ca. 45-50 Teilnehmer zu diesem Treffen.

Nach einer kurzen Begrüßung schalteten alle „Besucher“ ihre Kameras und Mikrofone aus, damit dem Bericht von Katja und Josias ungestört gefolgt werden konnte. Mit viel Begeisterung erzählten die beiden von ihren Begegnungen in den verschiedenen Ländern: Indonesien, Nord- und Südkorea, China, Indien… (Die Aufzählung ist jetzt nicht vollständig, aber wie sollte ein Bericht über 6 Monate von ca. 1 1/2 Stunden Länge in wenige Zeilen gebracht werden!) Es gab sowohl touristisches, aber viel mehr auch von den Treffen mit den Menschen vor Ort in deren Lebenssituationen zu berichten.

Das Experiment mit dem Online-Abend ist also geglückt. Vielen Dank noch einmal an Katja und Josias, die sich die Mühe für die Vorbereitung gemacht haben. Und natürlich auch danke an alle Teilnehmer, die vorbeigeschaut haben.

08. Februar: Warum kann der Andere nicht so sein wie Ich?

Ein Abend im Rahmen der MarriageWeek 2019

Sabine und Wolfram Zeidler ließen uns teilhaben an Erfahrungen aus ihrer Ehe, den Höhen und Tiefen und ermutigten 36 Personen, meist Ehepaare, sich auf Änderungen einzulassen.

In entspannter Atmosphäre ermutigten sie, einen gemeinsamen Weg in der Ehe zu gehen und in schwierigen Zeiten dran zu bleiben, sich zu ändern und nicht den anderen ändern zu wollen. Wir lernten das EMMA Prinzip (Einer Muss Mal Anfangen) Zueinander finden, Fundamente erarbeiten – gemeinsam wachsen!

Liebevoll gestaltetes Ambiente und leckere Snacks schufen die passende Atmosphäre für einen guten Abend.

11. November 2018: Schöne neue Medienwelt

An diesem, für unser Land so entscheidenden Datum, war Hans-Joachim Vieweger, Wirschaftsjournalist und Mitglied der evangelischen Landessynode, zu Gast im CVJM. Er sprach über die schöne neue Medienwelt und die Wahrheit, die dabei gelegentlich auf der Strecke bleibt:
Was begünstigen „Fake“ News?
Woher kommt der Wahrheitsverlust in Meldungen? und:
Welchen Nachrichten sollte man mit gesundem Misstrauen begegnen?
27 Teilnehmende hörten einen authentischen und spannenden Beitrag eines Insiders.